Aktuell werden noch Probanden für folgende Studien gesucht:

• Einfluss peripherer Störreize während eines Basketballwurfs (Flyer)

Weitere Informationen können den Flyern entnommen werden.

Kürzlich abgeschlossene Abschlussarbeiten:

• Hannes Loerwald: Untersuchung der Reaktionsfähigkeit auf periphere visuelle Reize in der virtuellen Realität (Masterarbeit)

Am 08. und 09.04.24 veranstaltete unsere Arbeitsgruppe das VR-Symposium "VR in Sports Science". Das Symposium begann mit einem Workshop, der das effiziente Modellieren und Programmieren von virtuellen Umgebungen mithilfe von Blender und Unity veranschaulichte. Am nächsten Tag folgten verschiedene spannende Vorträge zum Thema Sport und VR von Forschern aus den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Den Hauptvortrag hielt Dr. David Mann (Vrije Universiteit Amsterdam) zum Thema "Hitting in Virtual Reality: a 'Home-Run' for the Representative Study of Interception". Das Symposium endete mit einer Laborführung und einer kleinen Praxisdemonstration. Hier sind einige Impressionen vom Symposium:

Symposium

Vom 27.-29.09.23 fand in Magdeburg die Tagung der dvs-Sektion Biomechanik statt. Im Rahmen dieser Tagung veranstaltete diese Arbeitsgruppe am 27.09.23 einen Workshop zu den Grundlagen des Einsatzes der virtuellen Realität im Sport. Hier Impressionen aus dem Workshop:

Workshop_dvs

Frau Prof. Kerstin Witte war vom 20. - 21.06.2023 zu Gast an der Universität Rennes 2 und an den Laboratoirien M2S in Bruz bei Prof. Richard Kulpa. Sie nahm als Gutachterin an der Dissertationsverteidigung von Frau Annabelle Limballe (Impact of Gaussian blur on perceptual-motor behaviour in boxing: A virtual reality assessment) teil. Weiterhin wurden Aktivitäten für eine zukünftige Zusammenarbeit in der VR-Forschung besprochen.

Letzte Änderung: 30.04.2024 - Ansprechpartner: