SPTE-Workshop / Alumnitreffen

SPTE-Workshop / Alumnitreffen 22.+23.06.2012

Das Institut für Sportwissenschaft lud am Freitag den 22.06.2012 zum ersten Mal alle Absolventen des Studienganges Sport & Technik zu einem Alumnitreffen ein. 

Das Institut für Sportwissenschaft lud am Freitag den 22.06.2012 zum ersten Mal alle Absolventen des Studienganges Sport & Technik zu einem Alumnitreffen ein. Gleichzeitig sollte das Treffen auch Studierende des ISPW durch interessante Vorträge über aktuelle Projekte am ISPW und über den beruflichen Werdegang einiger Alumnis erreichen.

Die Eröffnung der Veranstaltung übernahm der zukünftige Rektor der OvGU Prof. J. Strackeljan. Er begrüßte die zahlreich erschienenen Studierenden, Ehemaligen und Industrievertreter und Kollegen des ISPW. Anschließend sprachen der Geschäftsführende Direktor und Institutsleiter Prof. J. Edelmann-Nusser und Prof. Kerstin Witte über die Entwicklung des Studienganges Sport & Technik und stellten aktuelle Forschungsfelder am ISPW vor. Prof. A. Hohmann, unter dessen Leitung der Diplomstudiengang Sport und Technik 1997 eingeführt wurde, referierte im Anschluss als Gastredner über seine Tätigkeit in Magdeburg und nahm Bezug zu seinen derzeitigen Forschungsfeldern an der Universität Bayreuth. Das Vormittagsprogramm endete mit einer Führung durch die Labore des Instituts in der neu erbauten Sporthalle2. Dort wurden insbesondere die messtechnischen Möglichkeiten des ISPW vorgestellt.

Am Nachmittag hatten die Alumnis und die Vertreter aus Industrie und Forschung das Wort. Diese waren durch die Firmen HUDORA, adidas, Derby Cycle und LDS Labor Diagnostik Systeme, Michelin, Johnson Health Tech. und Swiss Timing Sportservice vertreten. Des Weiteren wurden fachspezifische Vorträge von Alumnis aus dem Institut für Verbundwerkstoffe Kaiserslautern, der Bergischen Universität Wuppertal und der Universität in Wien gehalten.

Das angestrebte Ziel der Veranstaltung ist eine engere Vernetzung von Studierenden, Absolventen, des ISPW und der Industrie. Sie soll zukünftig durch regelmäßige Treffen und den Aufbau eines Alumniportals vorangetrieben werden. Die Möglichkeiten und Erfordernisse für den Ausbau der Verbindungen wurden in einer Podiumsdiskussion mit allen anwesenden Gästen diskutiert.

Der überaus erfolgreiche Tag endete mit einem Grillabend, der mit der Liveübertragung des Viertelfinales der UEFA Euro 2012 Deutschland vs. Griechenland abgerundet wurde.

 

 

 

Letzte Änderung: 10.08.2021 - Ansprechpartner: