Nicole Bandow
Dr. phil. Nicole Bandow
Abgeschlossene Projekte
- Entwicklung eines autonom interagierenden Gegners in einer Virtual Reality-Umgebung zur Untersuchung der Antizipationsfähigkeit in den Kampfsportarten
Laufzeit: 01.04.2014 - 31.03.2016 - Untersuchung von Antizipationsfähigkeit im Kampfsport unter Nutzung von VR ¿ dargestellt an der Sportart Karate-Kumite
Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2012 - Entwicklung eines multimodalen Biofeedbacksystems zum Einsatz in Prävention, therapie, Ausbildung und Leistungssport
Laufzeit: 01.06.2010 - 31.05.2012 - Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Nutzung von VR- Technologie im Spitzensport (Analyse und Trainingsmöglichkeiten)
Laufzeit: 01.09.2010 - 31.12.2010 - Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Nutzung von VR-Technologie im Spitzensport (Analyse und Trainingsmöglichkeiten)
Laufzeit: 01.10.2010 - 31.12.2010
2020
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Gaze behaviour of skilled and less-skilled Karate athletes while viewing occluded video attacks
In: Journal of martial arts research - Bayreuth: Universität Bayreuth, Bd. 3.2020, 3, insges. 17 S.
2019
Abstract
Virtual reality training leads to better attack recognition in young karate kumite athletes
In: Sportmotorik 2019 - Bern: Universität, S. 52
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Improvement of early recognition of attacks in karate Kumite due to training in virtual reality
In: Journal sport area - Pekanbaru: UIR Press, Bd. 4.2019, 2, S. 294-308
Training using virtual reality improves response behavior in karate kumite
In: Sports engineering - Sheffield: ISEA, Bd. 22.2019, 1, insges. 12 S.
2018
Begutachteter Zeitschriftenartikel
KaraKter - an autonomously interacting Karate kumite character for VR-based training and research
In: Computers & graphics - Amsterdam [u.a.]: Elsevier Science, insges. 15 S., 2018
The influence of facial expressions on attack recognition and response behaviour in karate kumite
In: European journal of sport science: EJSS : official journal of the European College of Sport Science - Abingdon: Taylor & Francis, 2018
Using several types of virtual characters in sports - a literature survey
In: International journal of computer science in sport: IJCSS - Berlin, Germany: Walter de Gruyter GmbH, Bd. 17.2018, 1, S. 1-48
Buchbeitrag
Antizipation im Karate-Kumite
In: Technologien im Leistungssport 3: Tagungsband zur 19. Frühjahrsschule am 14./15. Mai 2018 in Leipzig - Aachen: Meyer & Meyer, S. 74-88 - (Schriftenreihe für angewandte Trainingswissenschaft; 13) ; [Tagung: 19. Frühjahrsschule, Leipzig, 14./15. Mai 2018]
Development of an autonomous character in karate kumite
In: Proceedings of the 11th International Symposium on Computer Science in Sport (IACSS 2017) - Cham: Springer, S. 124-135, 2018
2017
Abstract
Using virtual reality for analyses in martial arts
In: Innovation & Technologie im Sport: 23. dvs-Hochschultag, München, 13.-15. September 2017 : Abstracts - Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina, S. 178 - (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; 265) ; [Tagung: 23. dvs-Hochschultag, München, 13.-15. September, 2017]
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Analysis of anticipation by 3D motion capturing - a new method presented in karate kumite
In: Journal of sports sciences - London: Routledge, Taylor & Francis Group, Bd. 35.2017, 2, S. 130-135
Buchbeitrag
Anwendung des Eye-Trackings zur Antizipationsforschung im Leistungssport beispielhaft im Karate-Kumite
In: Technologien im Leistungssport 2 - Aachen: Meyer & Meyer Verlag, 2017, S. 174-186 - (Schriftenreihe für angewandte Trainingswissenschaft; [Neue Folge], Band 6) ; [Tagung: 18. Frühjahrsschule Technologien im Leistungssport, Leipzig, 13./14. April, 2016]
Anwendung des Eye-Trackings zur Antizipationsforschung im Leistungssport – beispielhaft im Karate-Kumite.
In: 2016 in Leipzig. Schriftenreihe für Angewandte Trainingswissenschaft Bd. 6. Aachen: Meyer & Meyer Verlag, S. 174-186.
Wie kann virtuelle Realität im Hochleistungssport genutzt werden?
In: In: Fichtner, I. (Hrsg.). Technologien im Leistungssport II. Tagungsband zur 18. Frühjahrsschule am 13./14. April 2016 in Leipzig. Schriftenreihe für Angewandte Trainingswissenschaft Bd. 6. Aachen: Meyer & Meyer Verlag, S. 45-56
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Influence of age-related karate training on gait variability under dual-task conditions - a controlled study
In: ARC journal of research in sports medicine - Ongole, Andhra Pradesh, India: ARC Publications PVT LTD, Bd. 2.2017, 1, S. 34-42
Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe
Development of an Autonomous Character in Karate Kumite
In: Lames, M., Saupe, d. & Wiemeyer, J. (eds) Proceeding oft he 11th International Symposium on Computer Science in Sports (IACSS 2017), Springer Nature, Springer International Publishing AG 2018, pp 124-135
2016
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Analysis of anticipation by 3D motion capturing – a new method presented in karate kumite
In: Journal of Sports Sciences, 2016, S. 1-6, ISSN 0264-0414, 10.1080/02640414.2016.1158851
Buchbeitrag
Evaluation eines autonom interagierenden Gegners (AIG) in Virtueller Realität (VR) im Karate-Kumite
In: Sportinformatik XI - Aachen: Shaker Verlag, 2016, S. 143-149 ; [Tagung: 11. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportinformatik 2016, Magdeburg,14-16.09.2016]
Dissertation
Bestimmung der Antizipationsfähigkeit im Karate-Kumite unter Nutzung der virtuellen Realität
In: Berlin: epubli$h2016, 1. Auflage; 216 Seiten; 21 cm x 14.8 cm, 336 g
Herausgeberschaft
Sportinformatik XI - Jahrestagung der dvs-Sektion Sportinformatik 2016 in Magdeburg
In: Aachen, Shaker Verlag, 2016, vi, 149 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm, 240 g - (Berichte aus der Sportwissenschaft)
Sportinformatik XI. Jahrestagung der dvs-Sportinformatik 2016 in Magdeburg
In: 2016,
2015
Artikel in Kongressband
The influence of spatial occlusion on visual search behavior of karate athletes
In: Proceedings of the second International Workshop on Solutions for Automatic Gaze-Data Analysis 2015 (SAGA 2015) - Bielefeld: CITED, Bielefeld University, 2015 . - 2015, S. 18
Buchbeitrag
Anwendung des Eye Trackings mit SMI BeGaze für die Antizipationsforschung
In: Sporttechnologie zwischen Theorie und Praxis VI : Beiträge aus dem Workshop SpoTec 2015 \"Aktuelle Trends in Sport und Technik\" incl. Gangworkshop ; 10. bis 12. Juni 2015, Institut für Sportwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität. - Aachen : Shaker, S. 156-162
Entwicklung eines Regelwerks für einen autonom interagierenden Gegner in einer Virtual-Reality-Umgebung (VR) zur Untersuchung der Antizipationsfähigkeit im Karate-Kumite
In: Sporttechnologie zwischen Theorie und Praxis VI : Beiträge aus dem Workshop SpoTec 2015 \"Aktuelle Trends in Sport und Technik\" incl. Gangworkshop ; 10. bis 12. Juni 2015, Institut für Sportwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität. - Aachen : Shaker, S. 150-155
2014
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Comparison of a video and virtual based environment using the temporal and spatial occlusion technique for studying anticipation in karate
In: International journal of computer science in sport. - Wien : IACSS; Vol. 13.2014, edition 1, S. 44-56
Buchbeitrag
Analyzing anticipation of intermediate and expert karate athletes in a virtual environment
In: Proceedings of the International Association of Computer Science in Sport Conference (IACSS2014). - IACSS, S. 66-72 ; Kongress: IACSS 2014; (Darwin, Australia) : 2014.06.22-24
2013
Abstract
Comparison of a video and a virtual based environment using the temporal and spatial occlusion technique for studying anticipation in karate
In: International Association of Computer Science in Sport (Hrsg.) : Proceedings of the 9th International Symposium on Computer Science in Sport (IACSS2013) (9th International Symposium on Computer Science in Sport (IACSS 2013), Istanbul, Turkey, June 19-22, 2013). 2013
Artikel in Kongressband
Comparison of temporal and spatial occluded video karate attacks with regard to predictability
In: 12th International Scientific-Professional Symposium infoteh. - Banja Luka : Fac. of Electrical Engineering, Univ., insges. 5 S., 2013 ; Kongress: International Scientific-Professional Symposium inforteh; 12 (Jahorina) : 2013.03.20-22
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Untersuchung von Antizipationsfähigkeit im Kampfsport unter Nutzung von VR :dargestellt an der Sportarten Karate-Kumite
In: BISp-Jahrbuch. - Bonn : BISp, Bd. 2012/2013.2013, S. 215-219
2012
Artikel in Kongressband
Evaluation einer virtuellen Umgebung für Antizipationsuntersuchungen im Karate-Kumite
In: Sportinformatik 2012: 9. Symposium der Sektion Sportinformatik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 12.-14. Sept. 2012 in Konstanz : Beiträge - Konstanz: Bibliothek der Universität Konstanz, 2012 . - 2012, S. 52-62
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
Development and evaluation of a virtual test environment for performing reaction tasks
In: International journal of computer science in sport: IJCSS - Berlin, Germany: Walter de Gruyter GmbH, 2002, 11.2012, edition2, S. 4-15
Usage of virtual reality technology to study reactions in karate-kumite
In: International journal of sports science and engineering - Liverpool: World Academic Press, 2007, Bd. 6.2012, 1, S. 17-24
2011
Buchbeitrag
Using VR technology for studying anticipation in combat sport
In: Proceedings of the 8th International Symposium on Computer Science in Sport (IACSS 2011): Shanghai, Pr. China, September 21 - 24, 2011 / ed. by Yong Jiang ...: Shanghai, Pr. China, September 21 - 24, 2011 - World Academic Press, 2011 . - 2011, S. 45-48 ; Kongress: IACSS 2011 8 (Shanghai : 2011.09.21-24)
Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe
Erfassung des Verlaufs des Endzuges beim Bogenschießen durch Software
In: Sportinformatik trifft Sporttechnologie. - Hamburg : Feldhaus, Ed. Czwalina, S. 226-230, 2011
Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Nutzung von VR-Technologie im Spitzensport - Analyse und Trainingsmöglichkeiten ; AZ 071504/10
In: BISp-Jahrbuch: Forschungsförderung ... / Bundesinstitut für Sportwissenschaft: Forschungsförderung .../ Bundesinstitut für Sportwissenschaft - Köln: Sportverl. Strauß, 1997 . - 2010/2011, S. 287-290
Pilotstudie zur biomechanischen Charakteristik des reiterlichen Sitzens beim Trab und Galopp auf dem Dressursattel
In: Biomechanik - vom Muskelmodell bis zur angewandten Bewegungswissenschaft: Jahrestagung der dvs-Sektion Biomechanik vom 14. - 16. April 2011 in Jena / Tobias Siebert & Reinhard Blickhan (Hrsg.): Jahrestagung der dvs-Sektion Biomechanik vom 14. - 16. April 2011 in Jena - Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, 2011 . - 2011, S. 223-228
Forschungsschwerpunkten:
- Sportinformatik
- Antizipationsfähigkeit
- Virtuelle Realität im Sport
- Drittmittelprojekte im Bereich Karate.
2001-2007 | Studium an der Technischen Universität Darmstadt im Studiengang "Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Informatik" Abschluss: Dipl.-Sportwiss. |
seit 10/2009 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für "Sport & Technik" an der Universität Magdeburg |