1. Männer-Gesundheitstag in Magdeburg

27.03.2015 -

18. April 2015, Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät (HW) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU), Hörsaal 6 und Sporthalle 2, Zschokkestr. 32

Im Zuge fortschreitender Volkskrankheiten gilt es, die gesundheitlichen Kompetenzen der Bevölkerung nachhaltig zu stärken. Nur dadurch kann die Eigenverantwortung für gesundheitliche Ressourcen verantwortungsvoll wahrgenommen werden.

Männer – das starke Geschlecht, aber auch Gesundheitsmuffel - bilden hierbei eine besondere Zielgruppe. Das Selbstbildnis eines verantwortungsbewusst gesund handelnden Mannes bietet noch sehr viel Potenzial, gesundheitliche Ressourcen zu entdecken, um dadurch bspw. Erkrankungen aktiv entgegenzutreten und gesellschaftliche Teilhabe bis ins hohe Lebensalter aufrechtzuerhalten.

Der 1. Männer-Gesundheitstag in Magdeburg setzt sich gezielt mit dem Thema Männergesundheit in unterschiedlichen Kontexten auseinander.

Als ein Tag im Leben des aktiven Mannes, wird der 1. Männer-Gesundheitstag in Magdeburg am 18. April 2015 auf dem Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät (HW) an der Otto-von-Guericke-Universität (OvGU) Magdeburg von den Initiatoren dem Lehrstuhl Training und Gesundheit (Prof. Dr. Lutz Schega) des Institut für Sportwissenschaft (ISPW) und dem Verein für Gesundheit, Bewegung und Sport e. V. (VGBS) gestaltet.

Neben dem vordergründigen Thema Bewegung, körperliche Aktivität und Gesundheit werden wichtige Fragen von der gesunden Ernährung bis hin zum Fremd- und Selbstbild des Mannes aufgegriffen, diskutiert und erlebbar gestaltet.

Der Männer-Gesundheitstag beschäftigt sich natürlich auch mit medizinischen Themen. Hier stehen vor allem Aspekte der Vorsorge, Prävention und auch Rehabilitation im Vordergrund des Interesses.

Das Programm, eine Mischung aus Information (Vorträge) und Aktion (Sport- und Bewegungsangebote), wird weiterhin unterstützt und getragen von den Mitinitiatoren:

• Vier Gesundheits- und Rehabilitationssportvereinen der Stadt Magdeburg: VSB 1980 Magdeburg e. V., KNEIPP Verein Magdeburg e. V., HSV Medizin Magdeburg e. V. und ISR Magdeburg e. V.,
  • Stadtsportbund Magdeburg e. V.,
  • Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt (BSSA) und
  • Barmer GEK Landesvertretung Sachsen-Anhalt.

Wir würden uns freuen, Sie als aktiven Mann zum 1. Männer-Gesundheitstag der Stadt Magdeburg begrüßen zu dürfen.

Hier geht's zum Programm...

Letzte Änderung: 10.08.2021 - Ansprechpartner: