Aktuelles

Promotion Alexander Törpel

11.12.2017 -

 Am 07.12. hat Alexander Törpel (Dr. phil.) seine Doktorarbeit zum Thema ‚Zum Einsatz der intermittierenden normobaren Hypoxie in Kombination mit einem Kraftausdauertraining zur Gesundheitsförderung‘ erfolgreich verteidigt und seine Promotion mit dem Prädikat summa cum laude abgeschlossen. Gratulation!

Betreuer: Lutz Schega (Lehrstuhl Gesundheit und körperliche Aktivität)

mehr ...

20 Jahre Studiengang SPTE

04.10.2017 -

Gefeiert wird mit einem Video


mehr ...

dvs Nachwuchspreis

28.09.2017 -

 Bei der diesjährigen Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft in Mainz, die vom 20. bis 22.09.2017 stattfand, hat Alexander Törpel vom Lehrstuhl Gesundheit und körperliche Aktivität den Nachwuchspreis für seine Präsentation zum Thema „Einsatz von intermittierender normobarer Hypoxie zur Gesundheitsförderung“ gewonnen.

Die Beiträge der Nachwuchswissenschaftler wurden von einer sechsköpfigen Jury unabhängig voneinander bewertet. Alexander konnte sich gegen 10 Mitbewerber durchsetzen und überzeugte insbesondere durch die theoretische Fundierung und experimentelle Evaluation  der mittlerweile 5-jährigen Forschungsarbeit zum Thema Hypoxie in unterschiedlichen Settings und Zielgruppen. Herzlichen Glückwunsch Alex!!

Hier finden Sie einen Bericht zur Jahrestagung der dvs Trainingswissenschaft.

 

dvs_Nachwuchspreis

mehr ...

Sport- und Tanzrollator

22.09.2017 -

Der Sport- und Tanzrollator entstand aus einem AiF Kooperationsprojekt, zusammen mit der Vorrichtungsbau Giggel GmbH, dem Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung Magdeburg und der Fakultät für Humanwissenschaften Magdeburg Bereich: Sportwissenschaft. Einen herzlichen Dank möchten wir an den beiden Pflegeeinrichtungen und deren Senioren aussprechen: Preifferische Stiftung Magdeburg und der Lewida GmbH.

Kontakt:
Prof. Dr. Anita Hökelmann: anita.hoekelmann@ovgu.de
Dipl.-Sporting. Marcel Partie: marcel.partie@ovgu.de

mehr ...

Termin für Testatabnahmen

18.09.2017 -

Datum: Mittwoch, d. 04.10.2017
Ort: Sporthalle 1
Zeit: 9:00-10:30Uhr

alle Sport- und Rückschlagspiele.

mehr ...

Mitarbeiter des Bereichs Sportwissenschaft gewinnt Konferenzpreis

31.08.2017 -

 Promotionsstipendiat Tariq Gujar, gewann auf der internationalen Konferenz "11th International Conference for Students and Young Researchers “Modern University Sport Science” " den Preis für die beste Präsentation. Der Titel seiner Arbeit war "The neural processing in motor cortex during postural control”.

Die Konferenz fand an der "Russian State University of Physical Education, Sport, Youth and Tourism, Moscow, Russia" vom 17-18. Mai 2017 statt.

 

Tariq Gujar

mehr ...

Hauptpreis für interdisziplinäres Projektteam "Active Healthy Aging (AHA)"

31.08.2017 -

 Das interdisziplinäre  Projektteam „Active Healthy Aging (AHA)“

  • Prof. Dr. med. Notger G. Müller, AG Neuroprotektion, DZNE Magdeburg
  • Prof. Dr. Anita Hökelmann, Bereich Sportwissenschaft, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • Dr. Kathrin Rehfeld, Bereich Sportwissenschaft, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • M.A. Patrick Müller, AG Neuroprotektion, DZNE Magdeburg


gewinnt den Hauptpreis, der vom Klinikum Nürnberg ausgeschrieben wurde, in Höhe von 20.000. Thema der Arbeit: "Tanzen zur Demenzprävention und Sturzprophylaxe bei Senioren - Ergebnisse einer 18-monatigen randomisierten Interventionsstudie"

 

20170831PreisHökelmann

 

mehr ...

Termine für die Einschreibung im WS2017/18 für Studenten des Instituts III - Bereich Sportwissenschaft

25.07.2017 -

Einschreibung in die Lehrveranstaltungen für das WS 2017/18

  • möglich im Zeitraum vom 28.08.2017, 09:00 Uhr bis 26.09.2017, 24:00 Uhr
  • ab dem 30.09.2017 können sich die Studierenden informieren, ob sie in die Lehrveranstaltungen aufgenommen wurden
  • Wenn Sie eine bestätigte Lehrveranstaltung nicht besuchen können, müssen die Studierenden die Lehrkräfte umgehend per Mail informieren
  • Studierende, die auf der Warteliste stehen, bitten wir, sich ab dem 05.10.2017 im Moodle zu informieren bzw. auf freie Plätze einzuschreiben
  • Einzelheiten zu den Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem LSF

mehr ...

Studienprojekt wird von Bachelor-Studienrenden auf dem ECSS in Essen vorgetragen

14.07.2017 -

Bei dem diesjährigen Kongress des European College of Sport Science (ECSS) vom 5. bis 8. Juli in Essen, war der Lehrstuhl Gesundheit und körperliche Aktivität mit drei Beiträgen vertreten. Einer der Beiträge zum Thema ACUTE EFFECTS OF NORMOBARIC HYPOXIA ON DUAL-TASK GAIT VARIABILITY wurde von Marie Brennicke als Poster vorgestellt. Die Arbeit entstand aus einem Studienprojekt heraus, das u. a. von den Studierenden Marie Brennicke und Tom Behrendt des Bachelor-Studiengangs "Gesundheits- und Rehabilitationssport" durchgeführt wurde. Darüber hinaus haben die Studierenden an einem Artikel zu diesem Thema mitgearbeitet, der zeitnah international publiziert wird. Der Lehrstuhl möchte hiermit die sehr gute Arbeit der Studierenden würdigen. 

mehr ...

zurück 2 | 3 | 4 | 5 | [6] | 7 | 8 | 9 | 10 vor

Letzte Änderung: 11.03.2021 - Ansprechpartner: Webmaster